Straßenregeln

Alle 4 Wochen trifft sich der „Offene Frauentreff“ im Rothauracher Gemeindehaus. Dies bedeutet aber nicht, dass nur Rothauracher Frauen kommen dürfen. Unser Damen stammen aus: Büchenbach, Roth, Belmbrach…. Die Frauen sind zwischen 35 und 55 Jahre jung. Hierfür gibt es aber keine Altersbegrenzung. Neue Damen sind gerne gesehen.

Wir haben ein abwechslungsreiches Programm das über Partyrezepte, Singen, Buchvorstellungen, Kräuterwanderung, Basteln, Stadtführungen, Fahrradtour, verschieden Besucher die über aktuelle Themen referieren wie z. B. Asyl, Frauenhaus, Eine-Welt-Laden oder wie dieses mal über altvergessene und neue Straßenregeln für einen selber.

Fahrschullehrer Josef GauklerHerr Josef Gaukler – Fahrschullehrer – erzählte nicht nur Neues über Straßenregeln für Fahrradfahrer, Autofahrer und Motorradfahrer sondern zeigt auch an Videofilmen die Sichtweise eines LKW-Fahrers. Es ist erschreckend, wie schnell man als Fußgänger oder Fahrradfahrer in den “Toten Winkel“ gerät oder wie leicht ein Autofahrer einen Motorradfahrer übersieht.

Wie schnell fährt man in einer 30-Zone? Die meisten mind. 40 km/h oder sogar 50! Weiß jeder was diese 10 oder 20 km/h mehr, an Bremszeit ausmachen? Das kann ein oder mehrere Menschenleben sein.
Der Bremsweg beträgt bei 30 km/h 13,5m, bei 40 km/h 18m, bei 50 km/h 22,5m.
Aber das wichtigste im Straßenverkehr ist: Rücksichtnahme und immer für den anderen mitdenken, dass dieser einen Fehler machen kann!!!
Was wäre ein Fahrlehrer ohne Prüfungsfragen?
Natürlich gab es am Schluss noch einige Prüfungsfragen, die wir zusammen lösen durften.
Zusammen waren wir hier richtig stark!
                                                            Daumen oben!
 
 
Frauentreff Rothaurach
Bei unseren Frauentreffs ist auch immer noch Zeit sich zu unterhalten. Der Austausch in unserem Kreis ist ja auch ein Hauptbestandteil der Frauentreffen. Um das Ganze immer schön abzurunden, steuert jede der beteiligten Damen, eine Kleinigkeit zum Essen oder zum Trinken für unser Büfett bei.

Es Grüßt Euch Michaela Jilg