"Alles muss klein beginnen“ - Unser Gemeindefest

Ein Höhepunkt des Gemeindelebens unserer Kirche ist jedes Jahr das Gemeindefest. Viele Vorbereitungen werden getroffen, um in froher Gemeinschaft feiern zu können. Wie jedes Jahr begrüßte der Posaunenchor Breitenlohe vor der Kirche die Gäste.

Der Festgottesdienst, gehalten von Diakon Bucka, und der ganze Tag standen unter dem Motto „Alles muss klein beginnen“, das in diesem Jubiläumsjahr auch für die Reformation gelten kann, denn auch sie hat klein begonnen und Großes ist daraus geworden. Für das gleichnamige Lied zu diesem Thema hatten sich die Kindergartenkinder etwas Besonderes ausgedacht. Zu jeder der Strophen hatten sie Bilder gestaltet, die das Größerwerden zeigen, wie das kleine Saatkorn und der große Baum.
Diakon Bucka betonte in seiner Predigt, dass wir das Reformationsjubiläum eigentlich nicht feiern, sondern, dass wir uns erinnern an alles, was seitdem geschehen ist. Unerwartet wurde der Gottesdienst durch lautes Klopfen an der Kirchentüre gestört. Ein besonderer Gast hatte sich angekündigt. Martin Luther persönlich – dargestellt von Michael Glauber – betrat die Kirche, nachdem er Thesen an unsere Kirchentüre genagelt hatte, aber nicht die 95 von 1517, sondern Thesen, die unsere heutige Zeit betreffen. Er berichtete über sein Leben und Wirken und gab den Rat, sich mehr mit der Bibel zu beschäftigen.
Nach dem Gottesdienst wartete viel Abwechslung rund um die Kirche auf die Gäste.
Für das leibliche Wohl wurde mit Schweinebraten, Bratwürsten, vielen gespendeten Kuchen und Torten, Speiseeis und vielen Getränken gesorgt.
Unter der Leitung von Helge Halmen sang der Kinderchor drei fröhliche Lieder über Jesus und den Glauben. Die Kinder konnten basteln, spielen und ein Bilderbuchtheater besuchen, in dem in kindlicher Form das Leben Martin Luthers erzählt wurde.

Auch das Glücksrad konnte wieder gedreht werden. Die Erwachsenen trafen sich zum Erzähl-Café in der Kirche und sprachen über das aufeinander Zugehen der evangelischen und katholischen Kirche, über Gemeinsames und immer noch Trennendes der beiden Konfessionen und was man gegen den Unfrieden in der Welt tun könne. Im Freien traf man sich, um das Lutherlied „Verleih uns Frieden gnädiglich“ gemeinsam zu singen und mit unterschiedlichen Instrumenten zu begleiten.

Der Tag endete mit der Ziehung der Gewinner eines Luther-Preisrätsel,
dem Luftballonstart für die Kinder und dem Abschlussgottesdienst von Pfarrer Ertel. Er hielt ein Interview mit Martin Luther, in dem Beide bestätigten, dass es
wieder ein schöner Tag war und sich bei allen Mitwirkenden und Gästen bedankten. Sie kündigten an, dass am Erntedankfest hier in der Kirche eine echte Lutherpredigt zu hören sein wird. Zum Abschied erhielt jeder ein kleines Heft mit „Luthers Besten“ Worten, Gebeten und Liedern.

Der Erlös des Tages wird der Hungerhilfe für den Süd-Sudan zukommen.
Barbara Raaf           Bilder: Lothar Budde