Aus dem Gemeindebrief vom Dezember 2020 - Februar 2021

Aus dem Kirchenvorstand

Diakon Bucka wird am 2. Advent in den Ruhestand verabschiedet. Wie geht es weiter? Es ist von einer sechs-monatigen Vakanz auszugehen. Mit Dekanin Sachs werden in der November-Sitzung die weiteren Schritte besprochen. Eine zügige Neubesetzung ist wünschenswert.
Da sich die Coronapandemie weiterhin hält, hat der Kirchenvorstand entschieden, die Planungen für die Konfirmation 2021 frühzeitig darauf auszurichten. Das diesjährige Konzept mit mehreren Kleingruppen hat gut funktioniert. Auf dieser Basis sind die Eltern bei einem Elternabend über die geänderten Planungen informiert worden.
Das Eintopfessen am 4. Advent sowie der Weihnachtsmarkt am 1. Advent in Rothaurach werden dieses Jahr nicht stattfinden.
Die Jubelkonfirmationen 2020 werden in diesem Jahr nicht mehr nachgeholt. Sie werden auf das nächste Jahr verschoben und voraussichtlich im Herbst gefeiert.
Alle Veranstaltungen sind vorbehaltlich der zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Coronamaßnahmen des Landes Bayern bzw. der bayerischen Landeskirche.
Der Vorraum der Aussegnungshalle wird zu einem kleinen Verabschiedungsraum im engsten Kreis umgestaltet. Herr Maurer hat dazu bereits Kerzenhalter aus Holz gefertigt und das Kruzifix gereinigt. Vielen Dank dafür. Die Scheiben des ehemaligen Schaugangs werden instandgesetzt und mit Folie beklebt, so dass ein angemessenes Ambiente entsteht.
Für den Friedhof ist ein teilanoymes Urnenrasenfeld geplant. Durch die Landeskirche wurde dringend empfohlen hierfür einen Landschaftsarchitekt mit Erstellung eines Gesamtanalyse des Friedhofes zu beauftragen. Hierzu wurde in der letzten Sitzung ein Landschaftsarchitekt aus Nürnberg beauftragt.
Schließlich wurde noch beschlossen, im Zuge der anstehenden Malerarbeiten am Dachgebälk des Gemeindehauses Büchenbach auch die marode Dachrinne auszutauschen.
Corona bedingt konnte auch erst in der Sitzung vom 28.10.2020 die Jahresrechnung 2019, die uns von der Gesamtkirchenverwaltung zu Prüfung vorgelegt wurde, beschlossen werden. Die Einnahmen belaufen sich auf 1.522.379,69 Euro, der Ausgaben in Höhe von 1.271.331,55 Euro gegenüber stehen. Die bereinigten Mehreinnahmen in Höhe von 2.051,12 Euro wurden den allgemeinen Rücklagen zugeführt.

Lothar Budde, (Vertreauensmann des Kirchenvorstandes)