Ökumenischer Kinderbibeltag
am 21.11.2018

zum Thema: ”Darauf stehen wir! Sicheren Grund haben”
Sandy und Rocky wollen beide ein Haus bauen. Doch welcher Untergrund ist dazu besser geeignet: Fels, bei dem man sich abmühen muss oder Sand, auf dem der Bau viel leichter fällt?
Bild: Sandra WelganMit diesem Anspiel begann der Ökumenische Kinderbibeltag unter dem Thema „Darauf stehen wir! Sicheren Grund haben“ am Buß- und Bettag im Gemeindesaal bei der Ev. Kirche.
Im Laufe des Vormittags erfuhren wir, dass Jesus in der Bergpredigt genau dieses Thema anspricht: Wer auf Gottes Worte hört und sie auch tut, ist wie ein kluger Mensch, der sein Haus auf Felsen baut. Kommt ein Sturm auf, steht das Haus sicher auf festem Untergrund.
 
Daneben hörten wir, dass Gott möchte, dass wir auch unsere Feinde liebhaben sollen – puh, das ist gar nicht so einfach. Da hilft uns die goldene Regel: Alles nun, was ihr wollt, das euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch.
Bild: Sandra WelganNachdem wir uns beim Mittagessen (Nudeln mit Tomatensoße) gestärkt und die Kinder sich bei ein paar Spielen ausgetobt hatten, ging es am Nachmittag mit vier verschiedenen Stationen weiter. Hier konnten die Kinder das Thema nochmal mit Hilfe einer Mitmachgeschichte bearbeiten, kleine Schatzkästchen verzieren,
 
 
 
Bild: Sandra WelganCollagen gestalten, die Lieder üben und ganz praktisch ausprobieren, auf welchem Untergrund ein Haus länger stehen bleibt, wenn Regen / Wasser ins Spiel kommt.
Den Abschluss bildete wie immer ein gemeinsamer Gottesdienst in der Kirche, zu dem auch die Eltern mit eingeladen waren und der von Pfarrer Mario Ertel gehalten wurde.
 
Danke an alle, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben, u. a. Kerstin, die sich um unsere Verpflegung gekümmert hat – das Essen war sehr lecker :-).
 
Wer nun Lust bekommen hat, bei einem solchen oder ähnlichen Angebot dabei zu sein, ist herzlich eingeladen einfach mal vorbeizuschauen. Die Veranstaltungen, Gruppen und Termine sind auf den Internetseiten der beiden Gemeinden zu finden:
Katholische Pfarrgemeinde Herz Jesu: www.herz-jesu-buechenbach.de
Evangelische Kirchengemeinde: www.buechenbach-evangelisch.de
Die Mitarbeiter/innen freuen sich auf euch!
 
Sandra Welgan, EJ Büchenbach
im Namen des Vorbereitungsteams