Willkommen in Büchenbach

Schön, dass Sie bei uns vorbeischauen.
Mit diesen Internetseiten möchten wir Ihnen unsere Kirchengemeinde vorstellen. Schnell erhalten sie so einen Überblick über unsere Termine, über Gruppen und Kreise. Am besten jedoch ist der persönliche Kontakt – vielleicht treffen wir uns im Gottesdienst oder bei einer anderen Gelegenheit oder sie nehmen Kontakt per E-Mail mit uns auf.

Willkommen hier auf unseren Internetseiten.
Das Homepageteam

St. Willibald auf YouTube

Gottesdienst live und weitere Beiträge

Wenn Sie nicht zur Kirche kommen können, kommt Ihre Kirche eben zu Ihnen – auf YouTube.
Dort ist ein Kanal eingerichtet, auf dem wir kurze Live-Streams senden mit Impulsen,
Ermutigungen und der Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch in Zeiten der Coronakrise.

Gottesdienst, 17.03.2024, 10:00 Uhr

Nach einem Livestream ist das Video auch auf Abruf verfügbar (siehe unten).

oder folgen Sie diesem Link:

Die nächsten Sendungen findet statt am:
Gottesdienst, 17.03.2024, 10:00 Uhr
Gottesdienst, 24.03.2024, 10:00 Uhr
Gottesdienst, 29.03.2024, 10:00 Uhr
Gottesdienst, 31.03.2024, 10:00 Uhr

Wir suchen en­ga­gierte Personen, die die Übertragung durchführen!
Bitte melde Dich beim ev. Pfarramt Büchenbach!

Gemeindehaus Büchenbach

Spenden Sie Dachziegel für das Gemeindehaus Büchenbach!

Das Dach des Gemeindehauses in Büchenbach macht uns schon länger Sorgen: Morsche Balken, undichte Ziegel… in diesem Jahr kann das Dach endlich saniert werden! Die Kosten gehen zum allergrößten Teil zu Lasten der Kirchengemeinde. Helfen Sie mit, das Dach auf dem Gemeindehaus wieder herzurichten und spenden Sie symbolische Dachziegel! Mit 30 € pro Ziegel sind Sie mit dabei - auf Wunsch nennen wir Ihren Namen auch in einer Liste der Unterstützer der Dachsanierung. Eine Spendenquittung stellt das Pfarramt ebenfalls gerne aus.

Hier geht es zum Spendenformular:  Dachziegelspende

"Akt & Gesangbuch" - Wanderausstellung

Akt & Gesangbuch
Bildrechte Staatsarchiv Nürnberg

Eröffnung der Ausstellung mit dem leitenden Archivdirektor des Staatsarchivs Nürnberg, Dr. Christian Kruse, am Montag, 19. Februar 2024 um 16 Uhr in der Stadtkirche Schwabach.

Am Samstag, 9. März, wird Dr. Christian Kruse nach der ökumenischen Andacht um 10 Uhr, eine Führung durch die Wandersaustellung anbieten.

Die Ausstellung wird in der Stadtkirche vom 19. Februar - 24. März 2024 im "Kunstraum" der Stadtkirche zu sehen sein.

Hintergrund zur Ausstellung:

Im Sommer 2022 haben das Landeskirchliche Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (LAELKB) und das Staatsarchiv Nürnberg im Saal des LAELKB eine gemeinsame Ausstellung mit dem Titel "Akt und Gesangbuch. Kirche und Staat in Mittelfranken" präsentiert.

Anlass war die Auslagerung der meisten Altbestände des Staatsarchivs Nürnberg in angemietete Magazine des LAELKB.

Über einen Zeitraum von der Reformationszeit bis heute wurden an ausgewählten Beispielen sowohl die gegenseitige Nähe als auch Konflikte zwischen Staat und Kirche im heutigen Mittelfranken veranschaulicht.

Damit die Ausstellung auch außerhalb Nürnbergs gezeigt werden kann, ist die Wanderausstellung vorbereitet worden, in der ihr wesentlicher Inhalt auf 15 Rollups zusammengefasst wird.

Die Wanderausstellung ist in vier Abschnitte unterteilt: Reformationszeit, Absolutismus und Aufklärung, Evangelische Kirche und Staat im "langen 19. Jahrhundert", Evangelische Kirche und Staat seit 1918.

Kindergottesdienst in St. Willibald

2x im Monat feiern wir Kindergottesdienst. Tolle Lieder, faszinierende Geschichten, kreative Basteleien und ein liebevolles Team. Für Kinder ab dem Vorschulalter bis 12 Jahren in altersgerechten Gruppen; und wer möchte gerne auch mit Eltern. Schaut gerne mal vorbei!

um 10 Uhr.

Jubelkonfirmation 2024 am 7.4.24

Am „Weißen Sonntag“ 07. April feiern wir um 10 Uhr Jubelkonfirmation. Herzlich eingeladen sind die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Jahrgänge:

• 1999 (Silberne Konfirmation nach 25 Jahren)
  • 1984 (Rubin-Konfirmation nach 40 Jahren)
  • 1974 (Goldene Konfirmation nach 50 Jahren)
  • 1964 (Diamantene Konfirmation nach 60 Jahren)
  • 1959 (Eiserne Konfirmation nach 65 Jahren)
  • 1954 (Gnadene Konfirmation nach 70 Jahren)
  • 1949 (Kronjuwelen-Konfirmation nach 75 Jahren)
  • 1944 (Eichen-Konfirmation nach 80 Jahren)
  • 1939 (Engelskonfirmation nach 85 Jahren)

So wir die aktuellen Namen und Adressen der Jubilare ausfindig machen können, erhalten sie eine Einladung per Post. Häufig ist es jedoch für das Pfarramt nicht möglich, aktuelle Kontaktdaten zu ermitteln. Bitte nutzen Sie Ihre Kontakte, die zur Konfirmandengruppe von damals noch bestehen, um auf die Feier der Jubelkonfirmation hinzuweisen. Zur besseren Planung ist eine vorherige Anmeldung im Pfarramt erforderlich.

Hier geht es zur Anmeldung: Jubelkonfirmation 2024 - Anmeldung (bitte klicken)

Gemeindefreizeit 2024

Ende April bieten wir wieder eine Gemeindefreizeit an für Jung& Alt, Klein & Groß, Familien & Singles.

Alle Infos stehen auf den Postkarten, die in der Gemeinde ausliegen oder hier auf der Homepage angeklickt werden können.

Zur Anmeldung geht es hier:

Die Gemeindefreizeit ist schon ausgebucht!!!

bei Fragen wenden Sie sich gerne an das Pfarramtsbüro, Pfarrerin Schwarz-Biller oder Pfarrer Ertel

Es besteht noch die Möglichkeit, sich als Tagesgast für Samstag, 27.4. anzumelden.

Infos & Anmeldung dazu hier!   Anmeldeschluss ist 12.04.!!!