Sitzung am 16. Mai 2024

In der Sitzung am 16.5.24 wurden u.a. folgende Themen besprochen:

• Kirchenvorstandswahl: 21 Personen haben sich bereit erklärt zu kandidieren. Aufgrund des großen Interesses beantragt der Kirchenvorstand beim Dekanatsausschuss eine Erhöhung der Anzahl an Personen, die gewählt und berufen werden. So sollen 10 Personen durch die Wahl bestimmt werden (statt 8 laut den Vorgaben der Landeskirche) und 3 weitere Personen hinzuberufen werden (statt 2 laut den Vorgaben der Landeskirche). Der Antrag wird im Dekanatsausschuss am 5.6. behandelt.
  • Immobilien und Liegenschaften: Die Dach- und Außensanierung des Gemeindehauses ist so gut wie abgeschlossen. Im Inneren soll die Akustik des Gemeindesaals kurzfristig durch Lärmschutzpanelen an den Wänden verbessert werden. Gleichzeitig soll ausgelotet werden, ob sich eine Vergrößerung des Gemeindesaals in absehbarer Zeit umsetzen lässt. Im Zuge dessen könnten dann auch weitere gestalterische Elemente im Inneren angegangen werden (Vorhänge, Einrichtung etc.). Sowohl im Kirchhof als auch an der Aussegnungshalle sollen behindertengerechte Parkplätze entstehen. Hier unterstützt die politische Gemeinde die Kirchengemeinde.
  • Während der Fußball-Europameisterschaft werden die Spiele mit deutscher Beteiligung im Rahmen eines Public Viewing im Gemeindehaus gezeigt. Zudem findet ein Tippspiel statt, wer Europameister wird!
  • Das Gemeindefest wird am 23.6. an der Kita zum 10jährigen Jubiläum der Kinderkrippe gefeiert. Der Gottesdienst findet darum in der Schulaula statt.
  • Für ökumenische Gottesdienste hat das Ökumene einen Vorschlag erarbeitet: So soll jedes Jahr am 27. Januar ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert werden – hier kann der Holocaust-Gedenktag aufgegriffen und/oder die Gebetswoche zur Einheit der Christen. Weiterhin bestehen bleiben der gemeinsam begangene Weltgebetstag am 1.Freitag im März sowie der Pfingstmontag. Im Herbst wird der Abend der Lichter als ökumenischer Gottesdienst begangen.
  • Das Team „Grüner Gockel“ hat auf dem Friedhof Mustergräber eingerichtet, die Beispiele für ökologisch vorteilhafte Bepflanzung zeigen. Ein Artikel im nächsten Gemeindebrief sowie ein Flyer weisen darauf hin und geben weitere Informationen.

Die nächste Sitzung findet am Dienstag, 18. Juni in Rothaurach statt.

zum Menüpunkt "aktuelles aus dem Kirchenvorstand"

zur "Startseite"