Aus dem Gemeindebrief vom Juni - August 2024

Bericht aus dem Kirchenvorstand

Aufgrund steuerlicher Veränderungen für Kirchengemeinden und der Einführung eines neuen Finanzbuchhaltungssystems ab 2025 hat sich der Posaunenchor Breitenlohe dazu entschlossen, organisatorisch komplett eigenständig zu agieren und von der Kirchengemeinde unabhängig zu sein. Daraus können sich Änderungen ergeben. So können zum Beispiel von der Kirchengemeinde keine Spenden mehr für den Posaunenchor entgegengenommen werden. Der Posaunenchor wiederum kann zwar Spenden annehmen, dafür jedoch keine Spendenbescheinigungen ausstellen. Der Kirchenvorstand hat die eingeforderte Selbständigkeit des Posaunenchores anerkannt.

2025 gibt es seit 500 Jahren evangelischen Glauben in Büchenbach. Eine kleine Arbeitsgruppe setzt sich dazu bereits mit Leben und Werk des ersten evangelische Pfarrers in Büchenbach, Sebastian Franck, auseinander. Es soll in einer Ausstellung gewürdigt werden. Zudem soll das Gemeindefest 2025 unter das Motto „500 Jahre Evangelisch in Büchenbach“ gestellt werden.

Seit knapp einem Jahr werden die Gottesdienste am Sonntag neben der traditionellen Liturgie auch in moderner Form mit neueren Liedern gefeiert. Jüngere Menschen nehmen dieses Angebot gut an. Ältere Gemeindeglieder tun sich mit den modernen Liedern schwer – umgekehrt tun sich jüngere Gemeindeglieder mit vielen Liedern aus dem Gesangbuch schwer. Von daher bietet die aktuelle Praxis die Chance, beiden Zielgruppen ein passendes gottesdienstliches Angebot zu machen. Wünschenswert wäre auf beiden Seiten noch mehr Verständnis für die jeweils anderen Vorlieben. Auffallend ist, dass die Diskussion sich vor allem um das Liedgut dreht. Die liturgischen Elemente werden kaum vermisst.

Zum 01.09.2024 müssen die Elternbeiträge in der Martinskindertagesstätte erhöht werden; um jeweils 20% in der Krippe und im Kindergarten, um 10% im Hort. Hintergrund sind die Kostensteigerungen im Energie- und Personalbereich, mit denen die politischen Fördermittel leider nicht Schritt halten.

Sowohl am Friedhof als auch im Kirchhof sollen Parkplätze für Menschen mit Behinderung entstehen. Mit der politischen Gemeinde ist noch zu klären, ob beide von der Verkehrsüberwachung mit überwacht werden können.

Helge Halmen hat zum 30.04.2024 seine Tätigkeit als Leiter des Kinder- und Jugendchores beendet. Die Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin läuft bereits.

Lothar Budde

zum Menüpunkt "aktuelles aus dem Kirchenvorstand"

zur "Startseite"