Sonne, Spaß, Jahresfest

 30.04.2016
 
Die evangelische Martins-Kindertagesstätte hätte sich keinen besseren Tag aussuchen können! Bei strahlendem Sonnenschein und frühsommerlichen Temperaturen fand am 30.04.16 das Sonne, Spaß, JahresfestJahresfest zum Thema des Jahres "Gesunde Ernährung" im großen Garten der KiTa statt. Hierzu hatten die Kinder in den Wochen zuvor zusammen mit ihren Erzieherinnen Verschiedenes vorbereitet.
 
Alles rund um das Thema gesunde Ernährung
So wurde mit der Begrüßung der Leiterin der Kindertagesstätte, Angelika Wießmeier, das Fest eröffnet und alle sangen das Obstsalat-Lied. Die Pinguine und Mäuse führten einen Gemüse-Rock'n'Roll vor und hatten sich eigens dafür passende Stirnbänder gebastelt. Selbst das ganz junge Gemüse, sprich, die Krippen-Kinder gaben eine "Backe, backe Kuchen"-Variante zum Besten. Nach dem gemeinsamen Gebet verteilten sich die Mitwirkenden und Besucher im Gelände.
Beim üppigen Buffet, das von den Eltern ausgerichtet wurde, konnten sich alle satt essen. Auch hier wurde die gesunde Ernährung berücksichtigt: es wurde reichlich herzhaftes und auch veganes Essen aufgetischt. Selbst die Nachspeisen und Kuchen mit viel Obst passten zum Thema. Allen waren sich einig: Gesund kann auch lecker sein!
 
Die Spielestationen waren der Hit
Die vom Personal der Kindertagesstätte organisierten Stationen waren ein echter Knüller! Geschwindigkeit und Konzentration waren beim Erbsenfangen gefordert: mit einem Hammer musste die Erbse, die aus einer Schlauchspirale rollte, getroffen werden. Bei der Kartoffelschleuder wurden die sonst verwendeten Schokoküsse durch Kartoffeln ersetzt. Das Karotten - Memory erforderte höchste Konzentration: es hieß, die gleichfarbigen Karottenpärchen, die in den Sand "gepflanzt" wurden, zu finden. Viel Geschick und Geschwindigkeit war beim An- und Ausziehen von vielen Kleidungsstücken in einem Sack stehend erforderlich - Zwiebel-Look neu interpretiert!
Waren alle Stationen durchlaufen und die Stempelkarte voll, konnte man sich beim Zaunlatten-Bemalen entspannen. Dabei durfte jeder seiner Fantasie freien Lauf lassen und es entstanden tolle Kunstwerke, die nun teils den Metallzaun an der Kindertagesstätte verschönern. Ein besonderer Dank gilt hier dem Baumarkt OBI aus Roth, der großzügiger weise die Zaunlatten für diese Aktion spendierte!
 
Am Feuerkorb konnte Stockbrot geröstet werden. Den begehrten Brezenteig hat unser Bäcker Paul zubereitet und die 5kg wurden restlos verspeist! 
 
Herzlichen Dank für die Spenden, das Ausrichten des Festes und die Unterstützung der Eltern, die alle zum Gelingen beigetragen haben!
 
Eine weitere Aktion wird im Herbst stattfinden: am 17. September dürfen wir uns auf ein Kartoffelfeuer freuen!
 
Petra Pfaller im Namen des Elternbeirats