Buntes für das Gemeindehaus Rothaurach

In einem Festgottesdienst am Erntedanktag konnte Diakon Thomas Bucka im Gottesdienst ein lang ersehntes Kunstobjekt vorstellen.

Schon lange war der weiße Hintergrund an der Altarseite zu sehen. Manche hatten schon Zweifel, ob das Vorhaben jeweils zu Ende geführt würde – und nun hängt ein Glasbild gestaltet von ehemaligen Konfirmanden zusammen mit Glaskünstler Leo Drechel als 1. Bild im Gemeindesaal.

Ein Regenbogen, eine Sonne mit ihren Strahlen und auch ein Dreieck sollte das Bild zieren – so meinten die Künstler, die an einem Samstag im Gemeindehaus Stifte und Papier zur Hand nahmen und einfach mal so drauf los malten. Das Dreieck sollte dabei die Verbindung zur Büchenbacher Willibaldkirche zeigen, denn dazu gehört ja auch Rothaurach – so die einhellige Meinung. Mit diesem Vorschlag kamen sie zu Leo Drechsel. Zusammen mit ihm begann dann die Erstellung des Glasbildes in seinem Atelier.
Wie geht es nun weiter. Jede Konfirmandengruppe hat zukünftig die Möglichkeit, falls genug Konfirmandenspenden dafür gegeben werden, ein Glasbild zu gestalten. So können sich die Konfirmanden dann jeweils mit ihrem Bild identifizieren – so der eigentliche Gedanken, der vor ca. 10 Jahren geboren wurde.
Diakon Thomas Bucka