Aus dem Gemeindebrief vom Juni - September 2021

Aus dem Kirchenvorstand

Schwerpunkt in den beiden letzten Sitzungen des Kirchenvorstandes war die Konfirmandenarbeit. Angesichts von Vakanz und Corona bietet sich die Chance, Konfirmandenarbeit grundsätzlich zu überdenken und zu überlegen, wie sie künftig ausgestaltet werden soll. In Kleingruppen und im gesamten Plenum wurden verschiedene Modelle der zukünftigen Konfirmandenarbeit diskutiert. In einem Team mit Konfi-Teamlern und einem Teil des Kirchenvorstandes soll in den nächsten Wochen ein Konzept erstellt werden.
Die Friedhofssatzung wurde um eine neue Regelung ergänzt: Bei einer vorzeitigen Auflösung einer Grabstätte ohne Streifenfundament fällt künftig eine zusätzliche Gebühr von € 300,00 an. Grund ist, dass das Fundament erst nach Ablauf der Ruhefrist entfernt werden kann – und die Kirchengemeinde bislang auf den Kosten dafür sitzen bleibt, weil die ehemaligen Grabeigentümer häufig nicht mehr greifbar sind oder sich weigern, hier noch einmal aktiv zu werden.
Pfarrer Ertel wies darauf hin, dass die Gemeinde über eine eigene Zoom-Lizenz verfügt, die für Videokonferenzen innerhalb der Kirchengemeinde genutzt werden kann, beispielsweise für Team-Besprechungen, Gruppenstunden oder Gremiensitzungen. Jeden Donnerstag findet auf diese Weise um 19:30 Uhr das Offene Bibelgespräch „Bibel aktuell“ statt.
Weiterhin wurde die Möglichkeit besprochen, dass in Rothaurach wieder Gottesdienste gibt. Diese werden „openair“ vor dem Gemeindehaus wieder 14tägig stattfinden, sofern das Wetter es zulässt.
Durch den Kreisverband vom Bayerischen Roten Kreuz wurde die Kirchengemeinde angefragt, die Mutter-Kind-Räumen für eine Notgruppe für Krippenkinder zur Verfügung zu stellen. Von Seiten des Kirchenvorstandes besteht hierzu die Bereitschaft, die Räume für die Zeit vom 01.09.2021 bis 31.08.2022 zu vermieten.
Lothar Budde