Sitzung am 26. September 2019

• Am Kindergarten steht eine größere Baumaßnahme im Herbst an. Der Kanal unterhalb des Hortbereichs muss saniert werden. Der Kirchenvorstand hat für die Durchführung der Arbeiten grünes Licht gegeben.
  • Die Jahresrechnung 2018 wurde mit Einnahmen in Höhe von 1.473.388,26 € und Ausgaben in Höhe von 1.214.864,18 € beschlossen. Mit den Mehreinnahmen werden die verpflichtenden Rücklagen bedient, die die Kirchengemeinde für Gebäude und Unterhalt vorhalten muss. Zudem konnte die Anschaffung der neuen mobilen Soundanlage für musikalische Veranstaltungen damit finanziert werden.
  • Die Kindergruppe am Freitagnachmittag kann aktuell nicht stattfinden, da die bisherige Leiterin keine Zeit mehr hat. Eine neue Leitung ist noch nicht gefunden. Zur Überbrückung bietet Frau Degenhardt-Ebersberger im November und Dezember eine Projektgruppe Weihnachtsspiel an. Kinder im Grundschulalter werden eingeladen, ein Weihnachtsspiel für den Familiengottesdienst an Heiligabend einzuüben. Der Kirchenvorstand bedankte sich bei Frau Degenhardt-Ebersberger für diese Initiative.
  • Für die Sanierung des alten Lehrergrabs liegen drei Angebote vor, die sich in ihrer Vorgehensweise aber voneinander unterscheiden. Der Kirchenvorstand wird dazu fachlichen Rat einholen, bevor die Arbeiten vergeben werden.
  • In Abt. 3 des Friedhofs wurde eine weitere Trauerinsel für Urnenbestattungen aufgestellt. Die Verwirklichung des teilanonymen Gräberfeldes in der nordwestlichen Ecke des Friedhofs (Rasenurnenfeld unter Bäumen) wird durch Bedenken des landeskirchlichen Baureferates verzögert. Es soll eine weitere, detaillierte Planung vorgenommen werden.

Die nächste Sitzung findet statt am Mittwoch, 16.Oktober.