Sitzung vom 25.10.2018

In seiner Sitzung am 25.10.2018 hat sich der Kirchenvorstand u.a. mit folgenden Themen befasst:
  • Rückblick auf die Kirchenvorstandswahl: Die Wahl konnte dank der guten Arbeit von Vertrauens- und Wahlausschuss reibungslos durchgeführt werden. Die Wahlbeteiligung lag bei 29,7 % (gegenüber 21,8 % 2012). Besonders hoch war der Anteil an Briefwählern (92,5 %), die Wahllokale wurden dagegen kaum genutzt. Zu den 8 gewählten Personen werden noch 2 weitere hinzuberufen.
  • Viele Helfer haben sich beim Friedhofsaktionstag beteiligt und mitgeholfen, Rasen anzusäen. In diesem Zusammenhang ist die Frage aufgeworfen worden, wie mit Gräbern umzugehen ist, die von den Besitzern nicht gepflegt werden. Der Friedhofsausschuss will sich Gedanken machen, welches Vorgehen sinnvoll ist und welche Handhabe dazu besteht.
  • Die Renovierung der Aussegnungshalle nimmt wieder Fahrt auf. Ein erstes Gespräch mit Architektin Nachtrab hat stattgefunden. Sie wird nun berechnen, welche Kosten die geplanten Maßnahmen mitsichbringen.
  • In der Kirche gibt es einige Stellen, die vom sog. „gemeinen Nagekäfer“ befallen sind. Diesem soll mit einer biologisch verträglichen Maßnahme begegnet werden, um seine Ausbreitung zu verhindern und weiteren Schäden vorzubeugen. Diese Maßnahme wird ab Frühjahr 2019 durchgeführt und streckt sich über mehrere Jahre. Gottesdienste und Veranstaltungen in der Kirche sind davon nicht beeinträchtigt.
  • Leider gab es im Pfarramt wiederholt Zwischenfälle mit organisierten Bettlerbanden, die sich geweigert haben das Büro, wieder zu verlassen. Deshalb wird für den Pfarramtseingang eine Videoüberwachung installiert, um diese Personen gar nicht erst ins Pfarramt gelangen zu lassen.
  • Der Adventsnachmittag am 2. Advent (9. Dezember) wird dieses Jahr maßgeblich ein Adventssingen werden. Der Veranstaltungsausschuss kümmert sich um die Organisation.

Die nächste und letzte Sitzung des aktuellen Kirchenvorstands findet am Mittwoch, 28.November statt.
Am 2. Dezember wird der neue Kirchenvorstand in sein Amt eingeführt.