Sitzung vom 14.11.2019

• Architektin Claudia Nachtrab hat die anstehende Baumaßnahme an der Pfarrgarten-/Kirchhofmauer erläutert: Das denkmalgeschützte Mauerstück zwischen Pfarrgarten und Tordurchgang, das sich stark nach Westen neigt, muss Stein für Stein abgetragen und anschließend auf einem neuen Fundament wieder originalgetreu aufgebaut werden. Außerdem werden einige schadhaften Stellen im weiteren Mauerverlauf ausgebessert und die Mauerkrone saniert, um zukünftig eindringende Feuchtigkeit zu vermindern. Die Maßnahme kostet insgesamt ca. 123.000 €. Sie wird von der Kommune, dem Landkreis, dem Bezirk und dem Denkmalschutz bezuschusst. Dennoch bleibt ein Großteil der Kosten bei der Kirchengemeinde. Daher sollen auch Zuschüsse beim Landeskirchenamt in München beantragt werden. Die Arbeiten sollen im März beginnen und werden sich über mehrere Monate hinziehen.
  • Der Kirchgeldbrief wird ab 2020 bereits mit der Gemeindebriefausgabe im März verteilt. Nächstes Jahr sollen die Kirchgeldeinnahmen die kirchenmusikalische Arbeit in der Gemeinde unterstützen und weitere Gestaltungsmaßnahmen auf dem Friedhof ermöglichen.
  • Die Mikrofonanlage in der Willibaldkirche ist erneuert worden, nachdem die bisherige Anlage immer wieder Probleme gemacht hat. Die neue Anlage überträgt deutlich besser und bietet zusätzliche technische Möglichkeiten.
  • Lothar Budde und Pfr. Ertel berichteten von der Dekanatssynode. Dort haben sich u.a. die Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zur Landessynode vorgestellt. Die Landessynode wird im Dezember gewählt. Wahlberechtigt sind alle stimmberechtigten Mitglieder eines Kirchenvorstands.

Die nächste Sitzung findet statt am Mittwoch, 11. Dezember 2019