Danke, Gis!

Nach über zwanzig Jahren gibt Gis Bellmann-Buckaaus gesundheitlichen Gründen die Verantwortung für den Weltladen zum Jahresende ab. Die Weltladenarbeit und die Kirchengemeinde haben ihr viel zu verdanken. Zusammen mit anderen hat Gis 1998 den Weltladen, damals noch im Alten Kantorat, ins Leben gerufen. Auch das freitägliche ökumenische Friedensgebet geht auf ihre Initiative zurück. Der Zusammenhang von Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung ist ihr dabei von Anfang an ein wichtiges Anliegen gewesen.

Sie hat als Leiterin die Gemeindegruppe über viele Jahre zusammengehalten und immer wieder neue Leute in gelebter Ökumene dafür gewonnen. Neben den organisatorischen Aufgaben war es Gis immer wichtig, auch geistliche Impulse zu setzen und für Information und Austausch zu sorgen. Auch, dass sich der Laden bei Veranstaltungen der Kirchengemeinde wie dem Gemeindefest oder den Partnerschaftsgottesdiensten einbringt. Als Gesicht des Weltladens nach außen pflegte sie die Kontakte zu anderen Gemeindegruppen, den Pfarrern und Kooperationspartnern. Mit dem Laden im Alten Rathaus boten sich auch neue Möglichkeiten: Zu Aktionen und Projekten wie mit der Landjugend und dem Rother Gymnasium. Auch hier hat Gis Kontakte geknüpft und ausgebaut, damit der Gedanke der EinenWelt über die Kirchengemeinde hinaus Früchte trägt.

Danke, liebe Gis, für die vielen Jahre Arbeit und Herz, die du in den Weltladen und die Menschen, die sich dafür engagieren, gesteckt hast.

Danke für deine Begeisterung, deine Motivationskraft und dein Lachen. Wir wünschen dir alles Gute, viel Gesundheit und Gottes Segen.

Steffi Graff