Kirche und Gebäude

In der Ortsmitte von Büchenbach steht die Kirche St. Willibald.
(Obere Bahnhofstr. 5)
Die spätromanische Anlage zeigt noch Spuren der Befestigung in der frühen Neuzeit. (Zur Geschichte von St.Willibald)
Zusammen mit dem Gemeindehaus (rechts im Bild, Obere Bahnhofstr. 7), dem Pfarrhaus (links im Bild, gebaut 1929, Obere Bahnhofstr. 3) und dem Friedhof bildet sie das Zentrum unserer Kirchengemeinde.

Der Friedhof  befindet sich hinter der Kirche

mit der Aussegnungshalle.
(Am "Untermainbacher Weg" gelegen)

Hinter der Aussegnungshalle sind auch Parkmöglichkeiten.

Die Jugendräume sind zwischen Kirche und Gemeindehaus in einem 2001/2002 renoviertem Gebäude untergebracht

In Rothaurach feiern wir Gottesdienst im Gemeindehaus
(Parsifalstraße 2, 91154 Roth)

Der Seniorenhof Büchenbach (Németkérstr. 2) ist eine Wohnanlage mit 52 Ein- und Zweizimmer-Appartements im Service-Wohnen sowie einem Pflegebereich mit 47 Pflegeplätzen.

Unsere Kindertagesstätte befindet sich am südlichen Ortsrand von Büchenbach in Waldrandlage und in unmittelbarer Nachbarschaft zur Grund- und Hauptschule sowie zur Sportanlage (Dr. Rudolf Faulhaber Strasse 3). Als evangelische Einrichtung sind wir eingebunden in die Trägerschaft der evangelischen Kirchengemeinde, die sich bereits seit 1942 aktiv in der Kinderbetreuung engagiert.