Interview mit Frau Erika Budde

Liebe Frau Erika Budde, Sie sind in unserer Kirchengemeinde schon seit vielen Jahren ehrenamtlich tätig.
Sagen Sie etwas zu Ihrer Person:
Mein Name ist Erika Budde. Ich wohne mit meiner Familie seit 1953 in Büchenbach. In der Pommernstraße 1 bin ich seit August 1970 zu Hause.
Büchenbach ist mir eine geliebte Heimat geworden und dazu gehört auch unsere Kirchengemeinde.
In welchen Bereichen arbeiten Sie in unserer Kirchengemeinde mit?
Ehrenamtlich bin ich seit 1971 in unserer Gemeinde tätig. Herr Pfarrer Weiß bot mir damals an, im Frauenkreis, den seine Frau leitete, mitzuarbeiten.
Hinzu kam bald, dass ich in den Kirchenvorstand gewählt wurde, dem ich 15 Jahre angehörte.
Mitarbeit im Kindergottesdienst und als Sängerin in dem von Frau Weiß gegründeten Kirchenchor wurden weitere Tätigkeiten.
Warum engagieren Sie sich in unserer Kirchengemeinde? Gab es dazu einen Anlass?
Als 1974 der heute noch bestehende Altenkreis ins Leben gerufen wurde, wurde meine Mitarbeit angefragt, und seit 1991 leite ich mit einem wunderbaren Team diesen Kreis.
Bei den oben angeführten ehrenamtlichen Aufgaben war ich mit Engagement und Freude dabei und bin es heute noch immer.
Gemeindebriefe austragen, Sammlung für die Diakonie, Mithilfe im Kirchencafe und Besuchsdienst gehören noch immer zu meinen übernommenen Aufgaben.
Besonders hervorheben möchte ich, dass ich bei diesen ehrenamtlichen Aufgaben immer MENSCHEN begegne und das macht die Mithilfe in der Gemeinde so wertvoll.
Welche Bibelstelle ist Ihnen persönlich wichtig und warum?
„Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken“
Dies ist meine Lieblingsbibelstelle.
Welchen persönlichen Wunsch haben Sie?
Es ist manchmal auch Mühsal im ehrenamtlichen Dienst, doch es gibt viel freudige Erlebnisse und Begegnungen und deshalb lohnt es sich ehrenamtlich in Gottes Gemeinde tätig zu sein.

Erika Budde interviewt von Thomas Bucka