Halbtagesfahrt des Altenkreises im April

Und ging’s auch nur bis nach Roth, quasi vor die Haustüre, so konnte sich das Nachmittagsprogramm durchaus sehen lassen.
Erstes Ziel, die Rother Stadtkirche. Kein Stuhl im großen Kreis im Kirchenraum ist leer geblieben. Christine Kohler und Gis Bellman-Bucka gestalteten, ausgehend vom Friedensgebet, das jeden Freitag, um 18 Uhr, in der Evang. Stadtkirche stattfindet, eine kurze Andacht. Anschließend erfreute uns Evi Scheiter mit einem Orgelmusikstück.
Danach ging es, nur ein paar Schritte weiter, im Schatten der Kirche, zum FiS (Fenster in der Stadt), zur Kaffeepause. Während wir uns die Kuchen schmecken ließen, stellte Christine Kohler sich, ihre Mitstreiterinnen und das Konzept der neuen Begegnungsstätte vor.
Danach gab es noch genügend Zeit den neugestalteten Welt-Laden, der nur einen Steinwurf weit entfernt, ins alte Rathaus umgezogen ist, zu besuchen und etwas einzukaufen. Gis Bellmann-Bucka erklärte die Struktur des Ladens, der Produkte aus fairen Handel anbietet und seine Ziele Dabei machte sie auch auf die Handyrückhol-Aktion von Mission Eine Welt, die gut angelaufen ist (alte Handys können im Laden abgegeben werden), aufmerksam. Aus den knapp erwirtschafteten Überschüssen und Spenden wird alle Jahre ein besonderes Projekt unterstützt. Wer Lust hat, ehrenamtlich im FiS oder im Welt-Laden mitzuhelfen, oder einen Kuchen zu backen, sei jederzeit herzlich willkommen.
Anna Barkholz, Bild: Margarete Heim