Der Altenkreis war unterwegs

12.10.2022

Endlich war es wieder möglich mit dem Altenkreis einen Ausflug zu unternehmen. Gut gelaunt fuhren wir bei Sonnenschein durch bunte Herbstwälder nach Mindorf zur alten

Wehrkirche. Dort wurden wir von der Mesnerin schon erwartet. Die Kirche mit ihrem mächtigen Turm ist wirklich ein kunsthistorisches Prachtstück. Besonders die mit Ranken bemalte Holzdecke, die alten, wiederentdeckten Fresken in der Sakristei und die Altäre mit ihren Figuren beeindruckten uns sehr. Der Bezirk Mittelfranken prämierte die Kirche bei der „Denkmalprämierung 2021“ mit Recht für die gelungene Sanierung und bezeichnete sie als bauliche Kostbarkeit – ein Juwel in Mindorf. Sie wirkt wie eine
„feste Burg“, in der man Zuflucht suchen kann, die Schutz bietet. Das war auch das Thema der wunderbaren Andacht, die Pfarrerin Schwarz-Biller hielt – nach dem Lied von
Martin Luther „Ein feste Burg ist unser Gott“. Es gab so viel zu bewundern, dass wir nur schwer diesen Ort verlassen konnten.

Doch Kulinarisches lockte uns - die Schokolaterie an der Autobahnausfahrt Hilpoltstein. Verkleidet mit Mänteln, Hauben und Schuhüberziehern als Hygieneschutz durften wir den Fertigungsraum betreten. Dort erfuhren wir viel über die Produkte und ihre Herstellung: wie wird Kakaopulver hergestellt, wie sind die Anteile an Kakaopulver und Kakaobutter bei Schokolade, wie werden hohle Schokoladenfiguren hergestellt usw., und , dass wir Älteren nicht so empfindlich gegen Bitterstoffe sind und deshalb auch dunkle Schokolade mögen, Kinder dagegen lieber Vollmilchschokolade mit weniger Kakaoanteil. Die Vorstellung wurde natürlich durch das Angebot einiger Proben versüßt. Anschließend bildete ein geselliges Beisammensein bei Kaffee und leckeren Kuchen und Torten den Abschluss unseres Herbstausflugs.

Barbara Raaf

zur "Startseite"