Zu Besuch in Zell

16.10.2018
Ein besonderes Ereignis ist der Halbtagesausflug des Altenkreises allemal, auch dann, wenn es nur in die nähere Umgebung geht. Zum Hilpoltsteiner Ortsteil Zell war der Bus am 16. Oktober unterwegs. Im Februar hatten Johannes Kurreck und Fabio Staud, tätig an der Berufs-Förderschule in Hilpoltstein, den Büchenbacher Altenkreisbesuchern den Aufgaben- und Wirkungsbereich der Regens-Wagner-Einrichtung Zell vorgestellt. Gerne hatten wir bei diesem Anlass die Einladung, uns eimal vor Ort umzusehen, angenommen. Warm schien die Sonne, ließ die Herbstfarben leuchten. Welkes Laub raschelte unter unseren Füßen, als wir mit Fabio Staud durch die riesige Außenanlage wanderten. Viele kleine Wohneinheiten stehen auf dem Gelände. In größeren Gebäuden sind neben der Schule und dem Kindergarten, Seminar- und Gemeinschaftsräume, ein Werkstattladen und Werkstätten untergebracht. In den Werkstätten werden Holz, Metall und Keramik verarbeitet, aber auch Montage-Auftragsarbeiten ausgeführt. Eine Wäscherei und Näherei gehören ebenfalls zur Zeller Einrichtung für gehörlose und gehörgeschädigte Menschen. Die stattliche Reithalle dient Therapiezwecken. Ausgelagert in die Stadt Hilpoltstein sind Wohngruppen und die Berufs-Förderschule.
Bildrechte beim Autor
Auf unserem Weg zum Bewegungspark, der auch den Dorfbewohner von Zell offen steht, begegneten uns immer wieder Tiere, Ziegen und Lamas. Im weitläufigen Park, der mit mit vielerlei Therapie- und Spielgeräten ausgestattet ist, laden Ruhezonen zur Rast und Kommunikation ein. Nach Beendigung des Rundgangs dankte Erika Budde im Namen ihres Altenkreises Fabio Staud für die beeindruckende Führung. Danach (ver)lockte der Werkstattladen, der überwiegend eigene Produkte anbietet, zum einkaufen. Mit Kaffee und Kuchen im Hilpoltsteiner Café Grimm und einer spontanen Spendensammlung unter den Teilnehmern endete die Ausflugsfahrt. Der für die Regens-Wagner-Einrichtung bestimmte Spendenbetrag wurde an Fabio Staud weitergereicht.
Anna Barkholz