Herbstbilder

19.09.2018
Bildrechte beim Autor
Noch scheint die Sonne sommerlich warm. Doch die Schatten werden länger, die ersten bunten Blätter fallen. September. Der Herbst beginnt. Noch ist er kaum spürbar. Pfarrer Mario Ertel liest beim Altenkreistreffen, am 19.09., eine Betrachtung über den Monat September aus dem Buch „Einfach Leben“ von Pater Anselm Grün, und bespricht den Inhalt. Von der „Zeit des Reifens“, und von der „Ernte“ ist die Rede. Es wird die Frage gestellt: „Wie weit bringt mein Leben eine gute Ernte ein? „Was ist in mir in diesem Jahr gewachsen? Wo hat meine Arbeit an mir selbst und die Arbeit für andere Früchte getragen?“ Danach folgt eine Fotoschau mit Siegfried Heim. Mit dem Gedicht „Septembermorgen“ von Eduard Mörike: „Im Nebel ruhet noch die Welt, noch träumen Wald und Wiesen: Bald siehst du, wenn der Schleier fällt, den blauen Himmel unverstellt, herbstkräftig die gedämpfte Welt in reinem Golde fließen“, stimmt er die Altenkreisbesucher darauf ein. Ja, die eindrucksvollen Bilder die er zeigt, Landschaften, Bäume und Blumen, aufgenommen im barocken Ludwigsburger Schlosspark, auf der Gartenschau in Bayreuth und in der nahen Umgebung, passen dazu. Die Anmut des Herbstes wird in jener verschwenderischen Farbenfülle sichtbar mit der die Natur sich schmückt, bevor sie sich in den „Ruhestand“ verabschiedet und für den Neubeginn rüstet.
Anna Barkholz