Schalom - Wohlergehen – Friede

16.01.2019
Mit der Jahreslosung für 2019, „Suche Frieden und jage ihm nach“ (Psalm 34,15) beschäftigte sich der Altenkreis im Monat Januar. Pfarrer Mario Ertel deutete den Wortsinn Friede. Schalom heißt es im Hebräischen, in der Bibel und bedeutet Wohlergehen, Heil und Sicherheit. Mehr als 70 Jahre Frieden in unserem Land, meinte Pfarrer Ertel, soll uns nicht nur zu Dankbarkeit veranlassen, sondern auch bewegen darüber nachzudenken wie gut es uns geht. Alle unsere positiven Erfahrungen befähigen und helfen uns, friedfertig zu handeln. Gott selbst hat uns zum Frieden berufen. Wir hörten die Geschichte von „Simon und seinem Nachbarn“, die zeigt, dass Konflikte, große wie kleine, oft lösbar werden, wenn man bereit ist, Problemlagen aus der Sichtweise des Anderen zu betrachten und bemüht ist sie zu verstehen. Danach stellte Frau Barbara Raaf sich und ihre Aufgabe vor. Sie wurde vom Kirchenvorstand zur Seniorenbeauftragten der Büchenbacher Kirchengemeinde benannt und wünscht sich für ihre Arbeit viele Kontakte und Anregungen. Frau Raaf übernimmt bei Abwesenheit von Frau Kerstin Ramming, auch die Vertretung im Büro des Pfarramts. Weiter ging es mit der Frage: „Seit wann fingen Menschen an zu spielen?“ Und richtig lebhaft wurde es bei der Frage: „Was haben wir als Kinder gespielt?“, die sich das Altenkreis-Team von Erika Budde für uns ausgedacht hatte. Was konnten wir da nicht alles aufzählen. Wir stellten wir fest, dass es zumeist die selben Spiele waren, die uns durch die Kinderzeit begleiteten und dass viele davon im Freien stattfanden. Am Ende des kurzweiligen Nachmittags durften wir uns noch über ein paar lustige Mundartgedichte freuen.
 Anna Barkholz