Sommerfest am 19.07.2017

Der Altenkreis feiert Sommerfest
Sommer, Sonne, Sommerfest. Lieder und Gitarrenklänge. Weit sind die Fensterflügel im Gemeindesaal geöffnet. Der Heumonat Juli macht seinem Namen alle Ehre. Noch dauert es ein wenig, bis die Bratwürste auf den Tellern liegen. Bis es soweit ist berichtet Pfarrer Mario Ertel von einer Reise nach Schweden, über die Schwedische Kirche und ihre Strukturen. Die Kirche, so hören wir, war bis zum Jahr 2000 Evangelisch/lutherische Staatskirche und jeder schwedische Bürger, ohne Ausnahme, Mitglied. Die Spitze des Kirchenwesens bildet eine Erzdiözese, geleitet von einem Erzbischof, derzeit einer Erzbischöfin. Dieser untergeordnet sind weitere Diözesen, die jeweils von einem Bischof geführt werden. Diese Diözesen wiederum sind in Pastorate aufgeteilt, die eine oder mehrere Kirchengemeinden betreuen. Die Kirchenbauten sind barrierefrei, mit Rampen ausgestattet und haben WC’s. Für die Dauer der Gottesdienste sind Spielstuben für Kinder eingerichtet. Ehrenamtliche, die für ihren Einsatz bezahlt werden müssen, gibt es nur wenige. Ist der theologische Aufbau der Kirche grundlegend lutherisch, so gleicht die Liturgie stark dem katholischen Gottesdienstablauf. Von den Pfarrern wird auch im Alltag das Kollarhemd getragen. Pfarrer Ertel erwähnt dabei, dass der schwarze Talar - verbindlich vom Preußenkönig Friedrich Wilhelm III., eingeführt - nicht typisch evangelisch ist, denn Martin Luther predigte im weißen Talar. Nach dem interessanten Vortrag freuen wir uns auf die Bratwürste und das Eis zum Nachtisch. Ein herzliches Dankeschön und ein kräftiger Applaus gilt den Frauen vom Helferteam von Erika Budde, Renate Brunner, Margarete Heim, Dorothea Kerzcynski, Angela Staud, Anni Stern und Brigitte Stiegelmeier.
Anna Barkholz