Christenverfolgung weltweit

„Ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe… (Matth. 10,16, Luk. 10,3).
Mit dem Sendeauftrag Jesu an die Apostel, beginnt Pfarrer i.R. Ernst Herbert aus Neumarkt, den Vortrag beim Altenkreistreffen im September. Lebhaft
Bildrechte beim Autor
und eindringlich schildert er das Ausmaß der größten Christenverfolgung der Gegenwart. Nie zuvor, sagt er, wurden so viele Christen ihres Glaubens wegen verfolgt, wie heute. An zahlreichen Vorfällen macht er deutlich wie grausam dabei vorgegangen wird. Im Irak, in Ägypten, Indien, Kolumbien - um nur einige von den vielen Ländern der Erde zu nennen - erleiden Millionen Christen Unterdrückung, Verfolgung, Gewalt und Tod, wobei die stärkste Zunahme in vorwiegend vom Islam geprägten Ländern zu verzeichnen ist. Unter dem Symbol der „Stacheldrahtkerze“ für weltweit bedrängte und verfolgte Christen, informiert das „Leitungsteam des Ökumenischen Arbeitskreises für Religionsfreiheit“, in Neumarkt, mit einem Newsletter über aktuelle Ereignisse, und ruft zu Gebet und Fürbitte auf. Die aktuellen Newsletter können unter www.büchenbach-evangelisch.de gelesen und auch ausgedruckt werden.

Anna Barkholz    Bild: Margarete Heim