Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand leitet die Gemeinde zusammen mit den beiden Hauptamtlichen. Die Mitglieder sind Ihre Ansprechpartner für viele Angelegenheiten des kirchlichen Lebens.
Zum Kirchenvorstand gehören 10 Mitglieder, die für sechs Jahre gewählt oder berufen wurden.
Der Gemeindepfarrer Mario Ertel ist 1. Vorsitzender. Den stellvertretenden 2. Vorsitz hat Pfarrerin Sandra Schwarz-Biller übernommen.
Der Kirchenvorstand trifft sich einmal im Monat zur Sitzung.
Die Sitzungen sind in der Regel öffentlich.
Interessierte Gemeindemitglieder sind herzlich eingeladen teilzunehmen.
Der Kirchenvorstand ist das Leitungsgremium der Kirchengemeinde.
 
Folgende Personen gehören dem Kirchenvorstand seit 2018 an:

 

Klaus Braun
Bildrechte beim Autor

Klaus Braun

Wohnort: Weihersmühle.
 
Mitglied im Kindergarten- und Personalausschuss
Stellvertreter für Delegierte der Dekanatssynode
 
 
Seit 22 Jahren bin ich in der Jugendarbeit tätig. Im Kirchenvorstand bin ich seit 2012 aktiv, hier auch im Kindergarten- und Personalausschuss. Ich wirke gerne wieder  im Kirchenvorstand mit und setze mich weiter für Kinder, Jugend und Familien ein.
 
 

 


 

Lothar Budde
Bildrechte beim Autor
Lothar Budde
Wohnort: Büchenbach
 
Vertrauensmann des Kirchenvorstands
Mitglied im Kindergarten- und Personalausschuss, im Finanzausschuss und Veranstaltungsausschuss
Delegierter für die Dekanatssynode
 
Gerne möchte ich meine Erfahrungen und Gaben in der Kirchengemeinde Büchenbach einbringen. Es ist für mich wichtig aktiv in unserer lebendigen Kirchengemeinde das Gemeindeleben mitzugestalten und Mitverantwortung in den verschiedenen Aufgaben zu übernehmen.
 
 
 

 


 

Petra Pfaller
Bildrechte beim Autor
Petra Pfaller
Wohnort: Büchenbach
 
Mitglied im Finanzausschuss und Veranstaltungsausschuss
Stellvertreterin für Delegierte der Dekanatssynode
 
 
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit im Kirchenvorstand. Gerne leiste ich meinen Beitrag, übernehme Verantwortung und bringe meine Fähigkeiten und Erfahrungen zum Wohl der Kirchengemeinde ein. Eine lebendige, christliche Gemeinde lebt vom Glauben und Einsatz ihrer Mitglieder. Familie, Natur, Musik, christliche Werte und die Jugendarbeit liegen mir am Herzen. Unser Nachwuchs ist die Basis für das Fortbestehen der Kirchengemeinde.
 
 

Nina Pistor
Bildrechte beim Autor
Nina Pistor
Wohnort: Büchenbach
 
Mitglied im Veranstaltungsausschuss
Beauftragte für Kinder- und Jugendarbeit
 
 
In meiner Freizeit backe ich sehr gerne, auch für das Kirchencafé. Ich wirke gerne in Gottesdiensten mit und helfe beim Mesnern, den Lesungen oder übernehme andere Tätigkeiten. Die Zusammenarbeit mit den Kindern in den Kindergruppen macht mir sehr viel Spaß. Später möchte ich auch mit Kindern oder Jugendlichen arbeiten, um diesen zu zeigen,  dass ein Leben mit Gott richtig cool ist, so wie ich es auch erleben darf. Deshalb möchte ich meine Erfahrungen aus der ehrenamtlichen Arbeit im Kirchenvorstand einbringen und viele neue Erfahrungen und Eindrücke sammeln.
 

Barbara Raaf
Wohnort: Büchenbach
 
Beauftragte für Seniorenarbeit
Mitglied im Friedhofsausschuss
 
 

Nach vielen Jahren der Zugehörigkeit zu dieser lebendigen Gemeinschaft  - unserer Kirchengemeinde -, freue ich mich, meine Kraft für ihr Wohl einsetzen und Verantwortung für sie übernehmen zu dürfen. Wichtig ist für mich ein gutes Miteinander. Deshalb möchte ich Ansprechpartner sein für alle, besonders für die ältere Generation. Sie soll das Gefühl haben aufgenommen zu sein. Als Mitglied im Seniorenbeirat der politischen Gemeinde, kann ich dazu beitragen, dass auch dort auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Senioren eingegangen wird.

 


Dr. Valentine Schulz
Bildrechte beim Autor
Dr. Valentine Schulz
Wohnort: Büchenbach
 
Stellvertretende Vertrauensfrau des Kirchenvorstands
Mitglied im Kindergarten- und Personalausschuss und Veranstaltungsausschuss
 
 
Die Kirchengemeinde aktiv mitzugestalten bereitet mir sehr viel Freude. Die Wiedereinführung des Kindergottesdienstes ist nur einer von vielen Punkten, die mir wichtig sind.  Durch die Tätigkeit im Kirchenvorstand und im Kindergottesdienstteam habe ich die unterschiedlichsten Menschen kennen gelernt und tolle Kontakte geknüpft. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass Menschen jeder Altersgruppe in unserer Kirchengemeinde ein Zuhause finden.
 
 

Christine Stern
Bildrechte beim Autor
Christine Stern
Wohnort: Büchenbach
 
Mitglied im Veranstaltungsausschuss
Beauftragte für Mission/Partnerschaft/Eine Welt
 
 
Büchenbach ist meine Gemeinde von Anfang an. Nach einigen Jahren in Afrika arbeite ich nun beim CJB als Kinderreferentin. Die Beziehung zu Gott ist für mich der wichtigste Bestandteil im Leben. Geistliches Wachstum und gelingendes Miteinander – gemeinsam lachen und einander stärken -  liegen mir am Herzen. Allen Generationen soll unsere Gemeinde Heimat bieten. Wichtig ist es mir auch über den eigenen Gartenzaun zu sehen, um Menschen in Not, in Deutschland und in der Mission, zu unterstützen.
 
 

Georg Warnick
Bildrechte beim Autor
Georg Warnick
Wohnort: Büchenbach
 
Mitglied im Bauausschuss und Friedhofsausschuss
 
 
 
Seit 2012 habe ich als Kirchenvorstand einiges an Erfahrung aus meinem Leben in die  Arbeit für St. Willibald einbringen können und es hat mir wirklich viel Freude gemacht. Das tue ich gerne auch weiterhin, insbesondere in der Tätigkeit als Vorsitzender des Bauauschusses.
 
 
 
 

Christian Wild
Bildrechte beim Autor
Christian Wild
Wohnort: Aurau
 
Mitglied im Finanzausschuss
Delegierter für die Dekanatssynode
 
 
Der christliche Glaube gibt mir Kraft und hat mich auch in schwierigen Situationen in meinem bisherigen Leben begleitet. Deshalb engagiere ich mich im Kirchenvorstand. Durch meinen Beruf bzw. durch meine verschiedenen ehrenamtlichen Tätigkeiten habe ich bereits einige Erfahrungen in der Gremienarbeit gesammelt. Gerne möchte ich meinen Beitrag leisten, das Gemeindeleben aktiv mitzugestalten.
 

Sebastian Ziegler
Bildrechte beim Autor
Sebastian Ziegler
Wohnort: Rothaurach
 
Beauftragter für die Ökumene und die Außenorte
Stellvertreter für Delegierte der Dekanatssynode
 
 
Ich bin bereits seit 2012 im Kirchenvorstand und möchte mich auch gerne weiterhin dort einbringen. Mein Hauptanliegen ist es, die Außenorte - besonders Rothaurach - noch mehr ins Gemeindeleben mit einzubinden.
 
 
 
 
 

 
Dem erweiterten Kirchenvorstand gehören mit beratender Stimme an:
Franz Custodis, Mitglied im Bauausschuss,
Reiner Katheder,
Erika Lebok,
Katharina Schur,
Yvonne Vogelmann,
Cornelia Zühlke, Mitglied im Kindergarten- und Personalausschuss.